17. Januar 2013

Saubere Sache


Haare sind ein besonders emotionales Thema bei Frauen. Lange und gepflegte Haare sind schließlich ein Aushängeschild und der Inbegriff gelebter Weiblichkeit. Egal ob kurz oder lang – jeder Haarschopf will gepflegt sein. Die richtige Pflege beginnt schon mit der Wahl des Shampoos. Die Auswahl an Shampoos ist riesig. Werbeversprechen locken Konsumenten mit außergewöhnlichen Resultaten und die Ansammlung von Fachbegriffen sorgt nicht gerade für einen Durchblick im Produktdschungel. Wer vor dem Regal eines Drogeriemarktes steht, hat häufig die Qual der Wahl.

Shampoo je nach Haartyp
Zunächst gilt es die Wahl des Shampoos auf seinen Haartyp abzustimmen: Normales, trockenes, schnell fettendes oder coloriertes Haar. Warum? Weil die Kombination der Wirkstoffe speziell für die Pflege der Haarfasern entwickelt wurden.

Schnell fettendes Haar beruht auf einer Überproduktion von Talg, die Wiederum zu Reizungen der Kopfhaut führt. Um den PH-Wert zu bewahren, sollten die Haare zwar häufiger, aber dennoch sanft gewaschen werden.

Trockene Haare sind wiederum auf eine zu geringe Talgproduktion zurückzuführen. Die schützende Schuppenschicht liegt nicht mehr eng am Haarschaft an und die Feuchtigkeit geht nach außen verloren. Das Haar wirkt porös und spröde. Häufig sind Frauen mit langen Haaren von trockenem Haar betroffen. Aufgrund der Länge können sie nicht mehr ausreichend mit Talg versorgt werden. Je länger die Haare, desto weniger schützendes Fett erreicht die Haarspitzen. Trockene Haare benötigen daher eine Extraportion Feuchtigkeit.

Colorierte Haare sind durch das wiederholte Färben und Strähnen strapaziert und benötigen daher ein spezielles Pflegeshampoo.

Schaumschläger
Hartnäckig hält sich das Gerücht, ein Shampoo müsse gut schäumen, um einen entsprechenden Reinigungseffekt zu erzielen. Falsch! Denn übermäßige Schaumbildung ist ein Zeichen schlechter Qualität und verweist auf einen hohen Anteil an Tensiden und wenig Pflege.

Tipps fürs Haarewaschen
Wichtig ist in jedem Falle die Haare nicht zu häufig zu waschen, denn zu viel Hygiene zerstört den natürlichen Schutzmantel. Ebenso wenig ist übermäßiger Shampoo-Genuss zu empfehlen. Häufig reicht eine walnussgroße Menge, die mit etwas Wasser auf den Händen verteilt und anschließend, aufs Haar gegeben und in Längen und Kopfhaut einmassiert wird. Shampoo-Rückstände beschweren das Haar und sind richtige Glanz-Killer. Deshalb Haare immer ganz gründlich spülen. Am besten mit nicht zu heißem Wasser und so lange, bis das Wasser sauber bleibt oder die Haare quietschen. Zum Schluss die Haare mit kaltem Wasser spülen. Das fördert die Durchblutung der Kopfhaut und unterstütz ein gesundes Haarwachstum. Zudem wird die Schuppenschicht geglättet und die Haare erhalten einen schönen Glanz. Übrigens: Besonders glanzvoll wird es mit stillem oder Mineralwasser aus der Flasche.

Nach dem Waschen ist das Haar besonders empfindlich. Deshalb nach der Wäsche die Haare mit einem angewärmten Handtuch behutsam trocken drücken und auf keinen Fall bürsten. Durch das Wasser ist die Schuppenschicht aufgequollen und könnte verletzt werden. Lieber mit einem grobzinkigen Kamm von den Spitzen her nach oben vorsichtig durchkämmen.

Long Hair
Vor allem lange Haare haben ein Pflegeplus verdient. Nach jedem Haarewaschen den Conditioner nicht vergessen, 1x pro Woche eine Haarkur machen und gelegentlich ein Peeling-Shampoo verwenden, das die langen Haare von Styling- und Pflegerückständen befreit. Bei langen Haaren sind Proteinhaltige Conditioner und Haarkuren empfehlenswert. Proteine aus Weizenkeimen oder Milch versorgen das Haar mit seinem Hauptbestandteil, nämlich Eiweiss. Feuchtigkeitsspendende Pflegespülungen sagen verknoteten Haaren den Kampf an und sorgen dafür, dass das Haar wieder leicht kämmbar wird.

Meine Pflegefavoriten

"Pantene Pro-V Repair & Care Shampoo für Normal-Dickes Haar inkl. Pflegespülung": Hilft Feuchtigkeit im Haar einzuschließen und Spliss vorzubeugen.

"Nivea Long Repair Reparatur Intensiv Kur": Die Expresskur stärkt das Haar vom Ansatz an, baut die Haarstruktur in den Längen wieder auf, schützt die Spitzen vor Spliss. Das darin enthaltende Keratin (Hydrolized Keratin) ist ebenfalls ein Haar-Baustein und sorgt für eine gesunde Haarstruktur.

"Schwarzkopf Gliss Kur Liquid Silk Express-Repair-Spülung": Nach dem Haare Waschen ins noch feuchte Haare sprühen und nicht mehr auswaschen. Sorgt sofort für leichte Kämmbarkeit. Bestandteile der Seide (Hydrolyzed Silk) schützen den Haarschaft und verleihen ihm Glanz & Geschmeidigkeit.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen